Kunstjournal

Heading photo

»Goldfisch ohne Angel«

Erfahrungen in Holzschnitt

Holzschnitt mehrfarbig, mit mehreren Platten bedeutet, dass zwei Farbformen auf identisch großen Druckplatten angelegt werden müssen. Dafür wird zuerst die Platte mit der ersten Farbe, in diesem Fall schwarz, angelegt.

Bedeutet, vereinfacht ausgedrückt, alles was schwarz werden soll, bleibt als Relief auf der Holzplatte stehen und alles andere wird weggeschnitten. so ähnlich wie bei der Bildhauerei, alles, was nicht nach Löwe aussieht wird weggeschlagen ...

Heading photo

»Botanical Eye« – work in progress

Bildhauerei in Alabaster

Eigentlich sollte sie längst fertig sein aber wie das Leben so spielt habe ich eine weitere Alabasterskulptur »in Bearbeitung« Die Form ist abgeschlossen und es fehlt jetzt nur noch die Politur. Aber einen Namen hat sie schon: »Botanical Eye«
Das ist meine erste Skulptur mit Durchbruch und diese Geschichte bis ich dahin gekommen bin ist eine mit ganz vielen Akten. Immer wenn ich gedacht habe JETZT bin ich angekommen tat sich eine neue Veränderung auf. Im Juni 2018 nahm mein botanisches Auge seinen Anfang:

Heading photo

Mixed Media Experimente in Berlin

Atelierbesuch als Geburtstagsgeschenk

Ende Oktober 2019 habe ich mir mal wieder als Geburtstagsgeschenk eine verlängertes künstlerisches Wochenende bei meiner Kunstkollegin und Mentorin Katja Bröskamp gegönnt.

Diesmal haben wir sogar zu dritt das Atelier an der Havel bespielen können. Antje Höricht, eine Kollegin von Katja war mit von der Partie und Mixed Media-Experimente mit fantastischen Acryltuschen stand diesmal auf dem Programm.

Heading photo

Was bedeutet ein Riss in der Leinwand?

... als Antwort entstand »Offen!«

Irgendwann habe ich für ganz kleines Geld zwei auf Keilrahmen aufgezogene Leinwände (80 x 100 cm) erstanden, die beide einen ca. 20 cm langen Riss mitten in der Fläche haben.

Da ich es ja nicht so dicke habe, dachte ich, nicht schlimm, wird von hinten mit Gewebeband geflickt und da ich zu der Zeit gern mit dicken Schichten Sand und Wachs und Farbe Strukturen erarbeitete, fällt der Riss irgendwann nicht mehr auf.

Heading photo

Ferien, 2,30 Meter Leinwand und ich ...

... vor unserem Kartoffelacker auf der Baustelle.

Was will ich mehr. Nachdem ich die ersten Farbwürfe nach 1,5 Jahren Abstinenz auf Papier geschoben habe musste die größte Leinwand her, die ich finden konnte. Dafür hatte ich mir zur creARTour extra zwei Arbeitsböcke aus dem Baumarkt besorgt. Eigentlich wollte ich diese Leinwand schon im Mai bewältigen … dann eben im Juli.

Heading photo

Vorbereitungen für »Die Arche«

Die 47. Jahresausstellung in Beverstedt

»DIE ARCHE« ist eine seit 1972 bestehende Künstlervereinigung, die jedes Jahr eine große Jahresausstellung für ihre Mitglieder und Gäste organisiert.

Dieses Jahr findet die 47. Jahresausstellung vom 6. bis zum 13. Oktober 2019 in der Oberschule in Beverstedt statt und ich bin erstmalig als Gastaustellerin mit meinen aktuellen großformatigen Monotypien dabei.

Heading photo

Fadenscheinig gedruckt

Neue Experimente in Weichgrundätzung.

Vergangenes Wochenende habe ich mal wieder zwischen ätzenden Lösungen und stinkenden Farben bei Bogdan Hofmann in der Druckwerkstatt an der Hochschule für Künste verbracht. Und es war wieder großartig. Gemeinsam mit sieben ätzenden Kolleginnen haben wir die logistische Meisterleistung vollbracht, in drei Tagen, uns nicht um die EINE Druckerpresse zu prügeln. Alle haben harmonisch ihre Projekte bearbeitet und sich gegenseitig geholfen.

Heading photo

Ausblick in Holzschnitt

... oder der Kampf mit der Hartholzplatte.

Wer, wie ich, glaubt, dass eine Hartholzplatte einfacher zu bearbeiten ist, wiel sie weniger splittert, als weicheres Holz, der hat sich geschnitten … und ich auch.

Nach einer Woche Holzschnittseminar an der Hochschule für Künste in Bremen bei Bogdan Hoffmann, dachte ich, ich wäre soweit für das härtere Holz. Weit gefehlt. Mein Weg ist noch lang aber die Richtung ist jetzt klar und das macht schon einmal glücklich.

Heading photo

Gemalte Premiere im neuen Atelier.

Endlich wieder malen nach der Baustelle.

Nach dem ganzen Umbau, der Sanierung und des Umzugs in unseren neuen Arbeits- und Lebensraums habe ich das erste Mal seit ca. 1,5 Jahren wieder einmal Pinsel und Farbe in die Hand genommen und mich horizontal künstlerisch auf Papier auszudrücken. In der Zwischenzeit kannte ich ja nur Pinsel/Rolle und Farbe vertikal auf der Wand in gleichmäßigen Flächen ... o.k. auch horizontal an der Decke.
Das hat richtig gut getan ...

Heading photo

Monotypien & Gelli Plate ...

... eine ganz neue Erfahrung.

Mitte Oktober habe ich mir ein Berlin-Wochenende mit meiner Kunstfreundin und Mentorin Katja Bröskamp in ihrem Atelier gegönnt. Wir wollten einmal wieder zusammen arbeiten. Eigentlich waren Radierungen geplant (deshalb war mein Koffer auch so schwer wegen der ganzen Druckplatten) aber wie das Leben so spielt kam alles anders.
Im Havelatelier hat mir Katja dann die Gel-Druckplatten gezeigt und wir entschlossen anstatt einer Radierungs-Session, mit Monotypie von Gelli Plate zu experimentieren, weil ich dieses Druckmedium noch gar nicht kannte.

Heading photo

Gefiederte Fingerabdrücke

Vernis-mous – Weichgrundätzung

Eigentlich war ich am vergangenen Wochendende in meinem Radierseminar von Bogdan Hoffmann gut beschäftigt mit meinen Experimenten in der Flächenätzung. Da einige meiner Mitstreiterinnen ihre Entwürfe in Weichgrundätzung (Vernis-mous) umsetzen wollten, juckte es mir doch in den Fingern dies auch noch einmal auszuprobieren. (Das mit den Fingern wurde dann tatsächlich wörtlich)

Heading photo

»Wer den Ausnahmezustand beherrscht«

Mixed-Media-Collage auf Leinwand

Diese Mixed-Media-Collage wird im Herbst 2021 in der virtuellen Jahresausstellung der Künstlervereinigung Die Arche e.V. als Gastausstellerinnenbeitrag von mir gezeigt und auf der creARTour 2021 der Samtgemeinde Hambergen vom 28. bis 29. August 2021 ausgestellt.
Sie ist Teil eines Trios, die in der Pandemie-Zeit 2021 entstanden sind.

Heading photo

Teltow und der rote Punkt

Mein Ausstellungsdebüt auf dem 8. Teltower Kunstsonntag

Im Jahr 2015 bin ich mit einem vollgeladenen Auto zu meinem Berliner Debüt als Künstlerin gefahren. An einem sonnigen Sonntag im November habe ich das erste Mal auf dem 8. Teltower Kunstsonntag, gemeinsam mit den Künstlerinnen Katja Bröskamp und Antje Höricht, ein Teil meiner Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert.
Die allerletzten Vorbereitungen hielten uns doch den ganzen Samstag in Atem …

Heading photo

Kap Hoorn Art »die Neunte«

Ein Kurzbericht

Mitte Mai 2017 habe ich auf der Kap Hoorn Art »die Neunte« zusammen mit 70 anderen Künstlerinnen und Künstlern drei Werke zum diesjährigen Thema »konTЯAste« ausgestellt. Organisiert wird diese Ausstellung jedes Jahr von der Künstlergemeinschaft Kap Hoorn ART der »Hafen-Ateliers Kap-Horn-Straße«. Kunstschaffende können sich bewerben und dieses Jahr war ich auch dabei …

Heading photo

Le Coer d’Atlantique

Das Herz der Antarktis – Alabaster in Blau

Dieser Stein ist zu einem Organ geworden, das droht auseinanderzubrechen. Deshalb ist diese Skulptur meine Hommage an die Antarktis. Dieser Kontinent ist in großer Gefahr und wenn wir nicht ganz gewaltig aufpassen und endlich beginnen ihn (und unseren blauen Planeten) wirklich zu schützen werden wir alle darunter leiden.

Vielleicht ich noch nicht so richtig denn ich bin ja schon etwas älter aber auch ich sehe mich in der Pflicht, der Erde und der Natur in der ich lebe, mit Sorgfalt und Achtung zu begegnen. Nach mir möchten noch andere Generationen diesen blauen Planeten erleben …

Haben Sie Interesse an meinen Arbeiten?

Vereinbaren Sie einen Besuchstermin in meinem Atelier.